ASUS Aura Service LED – Wenn die PC Beleuchtung streikt

Datum: 17. Oktober 2020
Autor: Bastian
Kategorie: Computer
Asus Aura Service LED - Wenn die PC Beleuchtung kaputt ist

Neuer PC, schönes Gehäuse mit Glas an den Seiten und Innenraumbeleuchtung, damit das gute Stück auch im richtigen Licht dasteht. Soweit so gut! Nach dem Zusammenbau des PCs inkl. zwei LED-Streifen, welche an die RGB Header des Motherboards angeschlossen wurden, und der Erstinstallation des Betriebssystems mit darauffolgenden Einrichten der Software für die Beleuchtung (Aura Service) läuft auch erstmal alles ohne Probleme. Aber wenn die LED-Streifen von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktionieren, dann habt ihr ein Problem!

Der erste Gedanke klar die LED-Streifen sind nicht mehr richtig eingesteckt, haben einen Wackelkontakt oder sind gar defekt. Also Steckverbindungen kontrollieren… Beim Einschalten und Herunterfahren (nicht Neustarten) sollten die LED Streifen kurz aufblinken, wenn sie richtig verkabelt und funktionstüchtig sind. Wenn dem nicht so ist, ist die Fehlerquelle klar identifizierbar – Materialschaden – neue kaufen und wahrscheinlich ist die Angelegenheit damit erledigt.

Wenn die LED-Streifen beim Einschalten und Herunterfahren kurz aufblinken, wäre der erste Anlaufpunkt das BIOS um zu schauen ob die grundlegenden Einstellungen richtig sind. Wenn dem so ist, dann wird es wild und ich meine wild…

Hier hat Flexsist auf pcgameshardware.de zum Glück eine sehr gute Anleitung geschrieben, welche ich euch ans Herz legen will. Ich wäre selbst nie darauf gekommen, welche Schritte alle notwendig sind um das Problem zu beheben. Aus diesem Grund hier der Link zur Anleitung aus dem Jahre 2013 und ein herzliches Dankeschön an den Autor. Trotz des Alters des Artikels hat es der Softwarehersteller wohl noch nicht geschafft das Problem zu beseitigen und so bleibt diese Anleitung der einzige mir bekannte Lösungsansatz.

How To Fix Asus Aura (Service)

PS: Wer die Prozedur einmal durchgeführt hat wird sich ernsthaft fragen müssen, ob es das Wert ist.